Aktuelle News

 Am Samstag 13. Mai 2017 feierte die Gaststätte Götzfried in Zeitlarn ihren 200 Geburtstag. Dazu hatte Walter Götzfried die gesamte Bevölkerung und die Ortsvereine eingeladen. Die Gaststätte wird vom Krieger - und Soldatenverein, der Feuerwehr Zeitlarn, den Regeltalkeglern, dem Männergesangverein, den Fischerfreunden , dem Burschenverein, Schützenverein, Geflügelzuchtverein und vom Stammtisch „Die Dorfheiligen“ als Vereinsgaststätte genutzt.

Zur Feier leisteten alle Vereine ihren Beitrag, so dass es ein gelungenes Fest geworden ist. Am Samstagnachmittag wurde mit den Vorbereitungen und dem Aufbau begonnen. Alle packten mit an und jeder Verein übernahm am Festabend eine Aufgabe. Es wurden gebackene Forellen, Fischsemmeln, Grillfleisch und Bratwürste angeboten. Der Ausschank musste übernommen werden und auch die Gäste mussten bedient werden, und natürlich durfte an einem solchen Festabend auch die Bar nicht fehlen. Diese Tätigkeiten wurden alle von den Ortsvereinen übernommen. Der Besitzer Walter Götzfried hatte für den Abend als Festkapelle "Die Schmalzler“ aus Freyung für die Unterhaltung der Gäste bestellt.Bevor es aber soweit war, marschierten alle Vereine mit den Fahnenabordnungen unter den Klängen der FF Kapelle Zeitlarn zur Kirche St. Bartholomäus um dort Gottesdienst zu feiern. H.H.Pfarrer Josef Schießl zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Gemeindereferentin Frau Edeltraut Hermann. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der FF Kapelle mit der Schubertmesse. Bei seiner Predigt ging Pfarrer Schießl auf die Entwicklung der Gaststätte Götzfried ein. Er sagte auch wo sich Menschen treffen, da ist auch Gott und so gehören Kirche und Dorfwirtshaus zusammen. Als der Kirchenzug nach dem Gottesdienst an der Gaststätte ankam waren schon viele Tische die in der Fischergasse aufgestellt waren mit Gästen besetzt. Nachdem nun alle im Freien und im Saal der Gaststätte Platz gefunden hatten und alle etwas zum Trinken hatten, folgten die Ansprachen von Bürgermeister Franz Kröninger und von Walter Götzfried. Danach spielten“ Die Schmalzler“ auf. Auch die Gäste im Freien kamen mit der musikalischen Darbietung nicht zu kurz, denn die Festkapelle kam auch zu ihnen nach draußen. Später heizten sie im Saal so richtig ein, dabei wurde das Tanzbein bis nach Mitternacht von vielen Gästen geschwungen. Reger Betrieb herrschte auch in der Bar. So nahm der Festabend einen schönen geselligen Verlauf, der erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand. Auch am Sonntagvormittag waren die eingeteilten Kameraden der einzelnen Vereine zum Aufräumen angetreten. Nachdem auch diese Arbeit erledigt war, gab es als Frühstück noch Weißwürste und Brezen. Es war ein toller Erfolg, dass die Zeitlarner Ortsvereine zu diesem Fest gut zusammen gearbeitet hatten und den Initiator Walter Götzfried dabei so unterstützt hatten, wie der es sich vorgestellt hatte.

 

Text: August Baier