Zu der Generalversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Zeitlarn, konnte Vorsitzender August Baier im Saal der Vereinsgaststätte Götzfried 22 Mitglieder begrüßen.

Besonders begrüßt wurden 1.Bürgermeister Franz Kröninger, dritter Bürgermeister Erwin Bosl und Gemeinderat Josef Weinmann sowie die anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins.

Bürgermeister Kröninger dankte dem KSV für die Arbeit, die der Verein das ganze Jahr über zum Wohl der Gemeinde geleistet hat. Er hob dabei besonders die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, sowie die Gestaltung des Volkstrauertages hervor. Sein Dank galt auch der Mithilfe bei der Einweihung des neuen Rathauses.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlas Schriftführer Karl Heinz Kornburger und den Kassenbericht trug Kassier Eduard Pflügl  vor.

Vorsitzender Baier wies in seinem Jahresbericht noch einmal auf alle wichtigen Ereignisse und Veranstaltungen des Jahres, wie das Kesselfleischessen, die Maiandacht, Fronleichnam, Heimkehrer Wallfahrt auf den Bogenberg,  Waldweihnacht und den Volkstrauertag hin. Besonders erfreut zeigte er sich über das Sammelergebnis für die Kriegsgräberfürsorge, das mit über 4960 Euro in der Gemeinde Zeitlarn wieder sehr erfolgreich war. Hier bedankte sich Vorsitzender August Baier auch bei den Kameraden, die ihn bei der Sammlung unterstützt hatten. Für eine zielstrebige und erfolgreiche  Reservistenarbeit fehlen dem KSV die engagierten und jungen Mitglieder, so der Vorstand. Auch wesentlich mehr Interesse für die Veranstaltungen des Vereins könnten manche Kameraden aufbringen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft, konnte Bürgermeister Kröninger mit seinem Wahlausschuss die Neuwahlen per Akklamation durchführen.

Nachdem schon Vorgespräche für die Ämterbesetzung geführt wurde, ging die Wahl zügig vor sich.

 

Die neue Vorstandschaft:

1.Vorsitzender August Baier, 2.Vorsitzender Dr. Erik Schlegel, Kassier Eduard Pflügl, Schriftführer Karl Heinz Kornburger, Kassenprüfer Josef Feuerer und Franz Lorenz, Beisitzer Johann Mathes und Karl Allmeier, als Fahnenträger fungieren weiterhin Martin Pflügl und neu sein Stellvertreter Dr. Erik Schlegel. Kanoniere sind Christian Dirnberger und Stephan Krohn.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Thomas Brandl mit Anstecknadel und Urkunde ausgezeichnet und für 40 Jahre Franz Lorenz.

Anton Hartmann und Johann Mathes jun. legten ihr Amt als Böllerschützen nieder. Als Anerkennung ihrer Tätigkeit wurden sie mit einem Geschenk bedacht.

Der wiedergewählte Vorsitzende August Baier informierte die Anwesenden über das anstehende 100 jährige Gründungsfest und das 20 jährige Bestehen der Friedenskapelle “ Maria, Königin des Friedens“, das am 11. und 12. September 2021 stattfinden soll. Der Festausschuss ist bereits gebildet und mit Johann Mathes wurde auch ein Festleiter gefunden. Bevor die Versammlung ihr Ende nahm wurden noch die anstehenden Termine für  2020 bekannt gegeben.

 

 

  • Ehrung 25 jährige Mitgliedschaft Thomas Brandl
  • Ehrung 40 jährige Mitgliedschaft Franz Lorenzl