Generalversammlung des KSV Zeitlarn im Gasthaus Götzfried am Sonntag den 11. März 2018

Vorsitzender August Baier eröffnete mit der Begrüßung der anwesenden Kameraden die Versammlung. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Franz Kröninger, sowie den Gemeinderäten Hans Kröninger und dem mit Verspätung eingetroffenen Erwin Bosl. Begrüßt wurde auch unser langjähriger Kamerad Helmut Klemmt von der RK Regenstauf, sowie die Ehrenmitglieder Allmeier Karl, Fuchs Johann, Feuerer Josef, Mathes Johann, Meier Rudolf und Pflügl Eduard. Im Anschluss gedachte man in einer ehrenden Gedenkminute aller Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen der beiden Weltkriege sowie aller verstorbenen Kameraden unseres Vereins und der im Auslandseinsatz gefallenen Soldaten und Soldatinnen. Schriftführer Karl Heinz Kornburger verlas danach das Protokoll der letzten Jahresversammlung, das ohne Einwände angenommen wurde. Bevor Vorsitzender August Baier seinen Bericht vortrug, gab er den Mitgliederstand bekannt. In unserem Verein sind derzeit noch 85 Kameraden. Diese setzen sich zusammen aus 72 Reservisten, 2 Aktive, 1 Kriegsteilnehmer, 9 Fördermitglieder und unsere Fahnenmutter. Es gab 1 Sterbefall und 2 Neuzugänge.

Weiter berichtete Vorstand Baier von einem ereignisreichen Jahr, das mit vielen Veranstaltungen angefüllt war. Mitunter wurde eine Maiandacht am Bräuberg, ein Kesselfleischessen, eine Bootsfahrt am Regen, die Heimkehrerwallfahrt auf den Bogenberg und eine Waldweihnacht an der Kapelle „Maria Königin des Friedens“ am Bräuberg organisiert. Unter Mitwirkung der Gemeinde, der Pfarrei, des Männergesangvereins, der FF Kapelle und der Ortsvereine wurde am Volkstrauertag unter Führung des KSV allen Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Man beteiligte sich außerdem an der Fronleichnamsprozession und es wurden etliche Reinigungsaktionen an der Kapelle durchgeführt. Auch für das kommende Jahr stehen diese Veranstaltungen wieder auf dem Programm. Am 11. November ist ein Vortrag über das Ende des 1. Weltkrieges und seine Folgen geplant. Schon jetzt sind alle Interessierten zu diesem Vortrag eingeladen. Im Rechenschaftsbericht wurde auch die Reservistenarbeit angesprochen, wobei aber hier das Interesse im Verein nachgelassen hat, was aber mittlerweile auch am Alter der Reservisten liegt. Ziel für das kommende Jahr ist es, mehr Mitbürger für das Vereinsleben im Krieger- und Soldatenverein zu begeistern.

Dann sprach Vorsitzender Baier den Mitgliederbeitrag an, der von derzeit 12.-- € auf 18.-- € erhöht und ab dem Jahr 2019 gelten soll, um die laufenden Kosten des Vereins abdecken zu können. Diese Beitragserhöhung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen. Hierauf folgte der Bericht des Kassier Pflügl Eduard. Er gab eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins und konnte dabei auf einen Überschuss in der Kasse verweisen. Kamerad Josef Feuerer, einer unserer Kassenprüfer, bescheinigte dem Kassier eine saubere Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig durch die Mitgliederversammlung. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Änderung unserer Vereinssatzung. In den vergangenen Monaten hatten einige Kameraden die Satzung überarbeitet. Nachdem Vorstand August Baier diese Änderungen der Satzung den anwesenden Mitgliedern vorgelesen hatte, ließ er darüber abstimmen. Die Satzungsänderungen wurden ebenfalls einstimmig angenommen und beschlossen. Bürgermeister Franz Kröninger sprach anschließend ein kurzes Grußwort, in dem er die Arbeit des KSV in der Gemeinde positiv hervorhob. Er sprach dabei auch die momentane Situation mit den Böllerschützen an, dass der Böllerschütze von der Gemeinde halt nicht befehligt werden kann und somit auch nicht immer verfügbar ist. Wir sollten uns nochmals umsehen ob wir nicht doch jemanden finden, der die beiden bisherigen Böllerschützen Johann Mathes jun. und Anton Hartmann ablösen könnte.

Ehrungen: Unter dem Punkt Ehrungen konnte der Vorsitzende zahlreiche Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen. Es waren dies für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein die Kameraden Peter Binder, Martin Eichinger, Stephan Krohn, Alfons Möhring und Martin Pflügl.

Für 40-jährige Mitgliedschaft Manfred Islinger, Karl Mühlbauer, Gerhard Rauscher, Heinrich Rauscher und Josef Schübler. Alle wurden mit der Treuenadel und Urkunde des Bayerischen Soldatenbundes 1874 geehrt. Dr. Erik Schlegel und Thomas Brandl erhielten das Ehrenkreuz mit Urkunde, Martin Pflügl das Verdienstkreuz I. Klasse mit Urkunde für besondere Verdienste um den Verein. Für seine 5-jährige Sammlertätigkeit für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde Dr. Erik Schlegel die Verdienstspange in Bronze verliehen.

Da nun Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, wurde zunächst ein Wahlausschuss gebildet, dem als Wahlleiter Bürgermeister Franz Kröninger und als Beisitzer die beiden Gemeinderäte Hans Kröninger und Erwin Bosl angehörten. Dann führte Bürgermeister Kröninger die Neuwahlen durch. Diese brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender August Baier 2. Vorsitzender Dr. Erik Schlegel gewählt. Schriftführer Karl Heinz Kornburger, Kassier Eduard Pflügl, Fahnenträger Martin Pflügl, Beisitzer Karl Allmeier und Johann Mathes Kassenprüfer Josef Feuerer und Franz Lorenz. Alle Kameraden wurden einstimmig gewählt. Johann Mathes bleibt dem Verein als Chronist weiterhin erhalten.

In der nachfolgenden kurzen Aussprache erklärte sich unser Mitglied Daniel Schneider bereit, die Böllerschützenprüfung abzulegen und steht somit in nächster Zukunft für dieses Amt zur Verfügung.

Mit dem Leitspruch „In Treue fest“ fand die Versammlung ihren Ausklang.

 

Text: Johann Mathes