Zur Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Zeitlarn konnte eine große Anzahl an Mitgliedern im Restaurant Belvedere begrüßt werden. Beim Totengedenken wurde allen gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege, den Soldaten der Bundeswehr, die bei ihrer Pflichterfüllung ihr Leben lassen mussten, sowie den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Schriftführer Karl Heinz Kornburger verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung. Kassier Eduard Pflügl zeigte eine zufriedenstellende Kassenlage des Vereins auf. Vom Kassenprüfer Josef Feuerer wurde ihm eine vorbildliche Kassen- und Buchführung bescheinigt. Somit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

 

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender August Baier das Vereinsjahr 2018 Revue passieren. Er hob dabei einige Ereignisse unter vielen hervor: zum Beispiel das Kesselfleischessen, die Maiandacht, die Grillfeier und die Heimkehrer Wallfahrt auf den Bogenberg. Zudem wird der Volkstrauertag nach wie vor vom KSV Zeitlarn durchgeführt. Bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die seit 1995 ununterbrochen vom Verein durchgeführt wird, konnte auch 2018 ein stolzer Betrag übergeben werden.

 

Auf Initiative des KSV wurde anlässlich des 100. Jahrestages der Beendigung des 1. Weltkrieges im November 2018 ein Vortrag zum Thema im Pfarrheim Zeitlarn abgehalten. Als Referent konnte Dr. Dario Vidojkovic verpflichtet werden. Des Weiteren wurden im abgelaufenen Jahr T-Shirts angeschafft, die mit dem Logo und dem Schriftzug des KSV versehen sind. Diese können beim Vorsitzenden angefordert werden.

 

Die Reservisten vom KSV Zeitlarn nahmen an diversen Schießveranstaltungen teil, beteiligten sich überdies am Leistungsmarsch und besuchten den Tag der Reservisten in Regenstauf. Für 2019 ist am 15. Juni, zum Tag der Bundeswehr, ein Besuch der Panzerbrigade 12 in Cham durch den KSV geplant. Wer Interesse an einer Mitfahrt hat, meldet sich beim Vorsitzenden. Erfreut zeigte sich Baier, dass die Kameraden Stephan Krohn und Christian Dirnberger den Böllerlehrgang absolviert und bestanden hatten. Somit bleibt die Tradition in Zeitlarn aufrecht erhalten, dass bei Festlichkeiten Salutschüsse abgegeben werden.

 

Bürgermeister Kröninger dankte in seinem Grußwort für die Durchführung des Volkstrauertages und für die Beteiligung am Dorfleben. Bei den anschließenden Ehrungen wurden für 25-jährige Mitgliedschaft die Kameraden Claus Weigert und Walter Gruber mit der Treuenadel des Bayerischen Soldatenbundes 1874 ausgezeichnet. Für 20-jährige Sammlertätigkeit für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurden die beiden Kameraden Josef Feuerer und Eduard Mühlbauer mit der Goldenen Verdienstspange mit Urkunde geehrt.

 

Ein abschließender Vortrag über die Panzergrenadiertruppe mit dem Schützenpanzer Puma rundete die Versammlung ab. Berufssoldat und Mitglied Hauptfeldwebel Manuel Schaschek hatte dazu eine PowerPoint Präsentation zusammengestellt. Auch das Equipment eines Panzerfahrers hatte er mitgebracht. So stand es jedem offen, eine Schussweste anzuprobieren. Der fachlich hervorragende Vortag von Kamerad Schaschek war ein tolles Erlebnis und hat den Mitgliedern des KSV einen vielfältigen Einblick in die Arbeitsweise und die Ausstattung der jetzigen Bundeswehr verschafft.

 

  • DSCF3193
  • DSCF3194
  • DSCF3195
  • DSCF3196
  • DSCF3203
  • DSCF3204
  • DSCF3207
  • DSCF3209