Bei leichtem Nieselregen ist der KSV Zeitlarn am Sonntag den 8. Oktober 2017 zur 65. Heimkehrer – und Friedenswallfahrt auf den Bogenberg aufgebrochen. Das Busunternehmen Würdinger aus Kallmünz mit ihrem Busfahrer Ernst sammelte die Wallfahrer über die Haltestellen Regendorf Schloss, Mitterfeld Siedlung und Ortsmitte Zeitlarn ein. Die Mitglieder des Krieger - und Soldatenverein waren hoch erfreut, dass sich in diesem Jahr 36 Mitfahrer zu der Wallfahrt eingefunden hatten.

Bevor man aber nach Bogenberg fuhr, wurde in Steinach die letzte Ruhestätte unseres ehemaligen Pfarrer Gerhard Mass besucht und eine Kerze am Grab entzündet. Pfarrer Maas war lange Zeit in Zeitlarn, bevor er nach Steinach versetzt wurde. Beim Gottesdienst wurde für Ihn eine Hl. Messe zelebriert den wir alle mitfeierten. Da die Krieger - und Soldatenkameradschaft Steinach dieses Jahr ihre Gedenkfeier für die Opfer der Weltkriege auf Ende Oktober verschoben hatte, ging es diesmal gleich nach dem Kirchgang in den Landgashof Schmid nach Wolferszell wo das Mittagessen eingenommen wurde. Danach ging die Fahrt weiter nach Bogen, um uns in die dort schon wartenden Wallfahrer einzureihen. Diejenigen Teilnehmer, denen der Fußmarsch zu anstrengend war, wurden mit dem Bus zur Kirche hochgefahren. Um 13 Uhr setzte sich die Wallfahrt mit Blasmusik und 6 Kameradschaften mit ihren Fahnen in Bewegung. Betend und mit musikalischen Klängen ging man den Berg hinauf. Zum dritten Mal wurde unsere Vereinsfahne vom Kamerad Dr. Erik Schlegel während der Wallfahrt getragen. Auf halber Höhe wurde eine kurze Rast eingelegt, da die Teilnehmer mittlerweile schon sichtlich in die Jahre gekommen sind. Auf dem Berg angekommen wurden wir von den anderen Mitwallfahrer schon erwartet und schlossen sich uns an. Nachdem alle in der Kirche Platz genommen hatten, wurde mit der Dankandacht begonnen. Als das „Lied vom guten Kameraden“ gespielt wurde, das ein Trompeter aus Kareth vortrug, standen alle Kirchenbesucher von ihren Plätzen auf und die Fahnen senkten sich zum Gruß. Mit dem aussetzten des Allerheiligsten und dem Schlusssegen fand die Andacht ihr Ende. Nach einer kurzen Verweildauer wurde die Heimfahrt angetreten. Während der Busfahrt wurden unsere Gäste mit Süßigkeiten und mit kleinen Partylikören verwöhnt. In der Gaststätte Hammermühle bei Donaustauf wurde noch zu Kaffee und Kuchen, sowie einer Brotzeit eingekehrt, wobei die Unterhaltung auch nicht zu kurz kam. Es zeigte sich, dass alle sehr zufrieden waren und einen schönen gemütlichen Tag mit dem Krieger - und Soldatenverein Zeitlarn verbracht hatten. Kurz vor 18 Uhr trafen wir in dann wieder gesund und munter in Zeitlarn ein.

 

August Baier