Am 09. Juli 2020 hat der Krieger- und Soldatenverein Zeitlarn seine alljährliche Namenstagsandacht an der Kapelle „Maria Königin des Friedens“ am Bräuberg bei schönstem Sommerwetter abgehalten. Die rund halbstündige Andacht wurde von August Baier und Johann Mathes durchgeführt. Zusammengestellt hat die Marienandacht mit zahlreichen passenden Liedern, einer Betrachtung und Gebeten der Kamerad Mathes.

Nachdem die Kapelle im Jahr 2001 fertiggestellt wurde, findet seit 2014 immer am 09. Juli die Namenstagsandacht statt. Nach der Andacht gab es wie jedes Jahr die Möglichkeit, eine gemeinsame Brotzeit im Freien in der idyllischen Umgebung der Kapelle einzunehmen. Für die Gäste und Kameraden war dies die erste Veranstaltung des KSV Zeitlarn, die nach den Corona-Lockerungsmaßnahmen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder möglich war. Die Freude über dieses Stück Normalität im Umgang mit der Pandemie war bei allen Teilnehmern entsprechend groß.

Text: Dr. Erik Schlegel