Aktuelle News

Neuwahlen bei der Jahresversammlung des KSV-Zeitlarn

Zur Jahresversammlung des Krieger.- und Soldatenverein Zeitlarn im Gasthaus Götzfried, konnte  
1. Vorsitzender August Baier neben zahlreich erschienenen  Mitgliedern auch den ersten Bürgermeister Franz Kröninger und dritten Bürgermeister Erwin Bosl, den Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes (KV) Donaugau Regensburg im Bayerischen Soldatenbund 1874 (BSB)  Markus Stöckl, sowie alle Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen.
Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer  Karl Heinz  Kornburger das Protokoll der Jahresversammlung 2015.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Baier auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Er hob dabei das Kesselfleischessen, die alljährliche Maiandacht, die zusammen mit dem Männergesangverein an der Kapelle „Maria Königin des Friedens“ abgehalten wird, ebenso die Namenstagsandacht an der Kapelle im Juli und die Heimkehrerwallfahrt auf den Bogenberg im Oktober hervor, die bereits zum festen Bestandteil jeden Jahres gehört.
Herausragend war auch wieder das Ergebnis von 4096,45 € der Sammlung zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dank dafür an alle Sammler. In einem würdigen Rahmen wurde der Volkstrauertag zusammen mit der Geistlichkeit der Gemeinde, den Ortsvereinen und der Bevölkerung durchgeführt. Weiter besuchten die Reservisten verschiedene Veranstaltungen. Eine gemeinsame Bootstour am Regen mit anschließendem Grillfest kam bei den Kameraden sehr gut an. Erfreut zeigte sich Vorsitzender Baier darüber, dass man nach langer Stagnation endlich zwei junge Neumitglieder im Verein aufnehmen konnte, wobei einer noch der Aktiven Truppe angehört. Es gibt sie also noch, die Kameraden, die in einem Krieger- und Soldatenverein ihre Heimat finden.

Interessierte Reservisten und auch nicht gediente Bürger  können sich gerne beim Vorsitzenden Informationen einholen. Nach dem Kassenbericht von Eduard Pflügl wurde diesem durch die beiden Rechnungsprüfer Josef Feuerer und Franz Lorenz eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft im Anschluss erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Kröninger dankte in seinem Grußwort dem KSV für die geleistete Arbeit, dabei hob er die Sammlung für den Volksbund sowie den Volkstrauertag besonders hervor. Kreisvorsitzender Stöckl ging bei seinem Grußwort auf die Schlacht von Verdun und Somme vor hundert Jahren ein bei der unzählige Soldaten auf beiden Seiten gefallen sind. Hier zeigt sich wieder einmal wie wichtig der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist. Stöckl dankte ebenso dem KSV für die Organisation und Durchführung der Sammlung in Zeitlarn.                            

Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit blickt  Ludwig Wegele zurück. 40 Jahre beim KSV sind Josef Weigl und Wilfried Eichinger, 25 Jahre Klaus Böcherer, Karl Goldhacker, Werner Pecs und Martin Wittmann. Alle anwesenden wurden mit einer Urkunde und Anstecknadel vom Bayerischen Soldatenbund 1874 ausgezeichnet.


Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Im Amt bestätigt wurden die beiden Vorsitzenden August Baier und Johann Mathes, Schriftführer Karl Heinz Kornburger, Kassier Eduard Pflügl, Fahnenträger Martin Pflügl. Beisitzer sind Karl Allmeier und Erik Schlegel, der das Amt von Johann Fuchs übernommen hat.
Johann Fuchs bekam für seine langjährige Tätigkeit als Beisitzer in der Vorstandschaft eine Flasche Wein überreicht. Ebenfalls eine Flasche Wein bekam Heribert Preischl für seine langjährige Pflege des Kriegerdenkmals, das er im Auftrag der Gemeinde übernommen hatte.
Nach der Wahl dankte Baier dem Wahlausschuss und allen Kameraden die eine Funktion übernommen haben. Mit einer Vorschau auf die Termine des kommenden Jahres schloss die Versammlung.

 

  Neue Vorstandschaft                 geehrte Mitglieder

 

  • Neue Vorstandschaft
  • geehrten Mitglieder